Mein Credo: Im Mittelpunkt steht der Mensch.
Als Pädagogin ist mein professionelles Selbstverständnis
von einem humanistischen Menschenbild geprägt.
Das zentrale Element von Bildung und Erziehung bleibt
die Beziehung zwischen Lernenden und
Lehrenden.
Computer- und Informationstechnologien - die neuen Medien
- sind Hilfsmittel,
um die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen
zu unterstützen und Wissen zu teilen. E-Learning-
und blended-Learning-Produkte, die didaktisch professionell
geplant sind, nutzen diese Möglichkeiten, sind aber
nicht technikzentriert. Lernen ist ein ganzheitlicher
Prozess, entsprechend sind Lernumgebungen zu konzipieren.
Das Potential der neuen Technologien besteht für
mich darin, den Zugriff auf Wissen schneller, leichter
und effizienter zu machen.
Wirklich alle Menschen an dieser Entwicklung
zu beteiligen sehe ich als eine der großen Herausforderungen
unserer globalen Wissensgesellschaft an – und als
eine zentrale pädagogische Aufgabe.